Schaufelradbagger 1517 wechselt Abbaufeld

26. Juli 2023
  • Neuer Einsatzort im Abbaufeld Peres des Tagebaus Vereinigtes Schleenhain
  • Elf Kilometer in Schrittgeschwindigkeit
  • Dutzende Schaulustige verfolgen Transport über B176

Zeitz. Ein fast 1.700 Tonnen schwerer Schaufelradbagger hat am 26. Juli 2023 die Bundesstraße 176 am Rande des MIBRAG-Tagebaus Vereinigtes Schleenhain gequert. Dutzende Schaulustige verfolgten die Fahrt über die Straße, die zu ihrem Schutz zuvor mit einer ein Meter dicken Kiesschicht bedeckt worden war. Bislang war der Bagger 1517 im Abbaufeld Schleenhain im Einsatz. Sein künftiger Einsatzort ist das Abbaufeld Peres. Auf der etwa elf Kilometer langen Wegstrecke zwischen den beiden Abbaufeldern musste das Großgerät, das sich mit sechs Meter pro Minute bewegt, mehrere Rampen bewältigen.

Der 1981 gebaute, mehrfach modernisierte Schaufelradbagger war zuerst im Tagebau Groitzscher Dreieck im Einsatz. 1998 wechselte das Großgerät in den Tagebau Vereinigtes Schleenhain. Der Bagger, der sowohl in der Kohlegewinnung als auch in der Abraumförderung eingesetzt werden kann, ist 32 Meter hoch und 21 Meter breit. Sein Radausleger misst 74 Meter. Das durchschnittliche Fördervolumen liegt bei rund 1.200 Tonnen Kohle pro Stunde oder ca. 1.200 Kubikmeter Abraum pro Stunde.

To top