Dr. Dirk Schröter zum neuen Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor berufen

30. September 2022

Zeitz. Wechsel in der Geschäftsführung der Mitteldeutschen Braunkohlengesellschaft mbH (MIBRAG): Dr. Dirk Schröter wird neuer Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor. Der Aufsichtsrat hat ihn in seiner Sitzung am 22. September 2022 in die Geschäftsführung berufen. Damit tritt der 46-Jährige die Nachfolge von Alexander Lengstorff Wendelken an, der MIBRAG auf eigenen Wunsch nach dreieinhalb Jahren verlässt.

Dr. Dirk Schröter nimmt seine Tätigkeit bei MIBRAG zum 1. Oktober 2022 auf. Bisher war der Politik- und Rechtswissenschaftler als Mitglied der Geschäftsführung der Lausitz Energie Verwaltungs GmbH und seit 2016 als Prokurist der Lausitz Energie Bergbau AG und der Lausitz Energie Kraftwerke AG tätig. Zudem war er seit 2019 Mitglied der Geschäftsführung der Kraftwerk Schwarze Pumpe GmbH. Der aus dem sächsischen Radebeul stammende Dr. Schröter ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Stanislaw Tillich dankte Alexander Lengstorff Wendelken für sein Engagement als Geschäftsführer und Arbeitsdirektor für das Unternehmen und die Belegschaft. Er würdigte seinen Einsatz für den Pakt für Arbeit im mitteldeutschen Revier.

Dr. Dirk Schröter wünschte er als neuem Geschäftsführer alles Gute, viel Kraft und Erfolg für die bevorstehenden Herausforderungen.

Dr. Dirk Schröter
Dr. Dirk Schröter
To top