Tagebau Profen

Der Tagebau Profen liegt
im Süden von Sachsen-Anhalt.
Abbaufelder & Kunden

Tagebau Profen

Der Tagebau Profen liegt im Süden von Sachsen-Anhalt. Er erstreckt sich über die Abbaufelder Profen Süd, Schwerzau und Domsen.

Hauptabnehmer der Kohle ist das Kraftwerk Schkopau bei Halle (Saale). Zu weiteren Kunden gehören neben dem MIBRAG-Industriekraftwerk Wählitz Industriebetriebe in Zeitz.

Abraum und Kohle werden mit Schaufelradbaggern, Eimerkettenbaggern und mobiler Technik gewonnen. Kilometer lange Bandanlagen übernehmen den Transport des gewonnenen Materials: Während Absetzer ausgekohlte Bereiche mit Abraum füllen, wird die Braunkohle bis zum Kohlemisch- und Stapelplatz transportiert. Sein Fassungsvermögen beträgt 400.000 Tonnen. Dort wird die Braunkohle qualitätsgerecht gemischt und per Bahn oder LKW weiter zu den Kunden transportiert.

Für den Tagebaubetrieb ist eine Wasserhebung notwendig. Eine hochmoderne Grubenwasserreinigungsanlage am Rande des Tagebaus bereitet pro Minute bis zu 120 Kubikmeter Grubenwasser auf und leitet dieses in die Weiße Elster ein.

Details zum Tagebau Profen
Lage
Sachsen-Anhalt (Burgenlandkreis), Sachsen (Landkreis Leipzig), Weißelsterbecken
Abbaufelder
Profen Süd, Schwerzau, Domsen
Aufschluss
1941
Kohleflöze
Böhlener Oberflöz, Thüringer Hauptflöz, Sächsisch-Thüringisches Unterflöz
Alter der Braunkohle
45 bis 20 Mio. Jahre
Roh-Heizwert der Braunkohle
10 MJ/kg
Kohleförderung
bis zu 6 Mio. Tonnen pro Jahr
Abraumleistung
20 bis 25 Mio. Kubikmeter pro Jahr
Ausrüstung
9 Tagebaugroßgeräte, mobile Gewinnungs- und Fördertechnik, 36 km Bandanlagen, Kohlemisch- und Stapelplatz
Impressionen von Tagebau Profen
To top