Berufsstart für junge Facharbeiter

MIBRAG überreicht Arbeitsverträge/Glückwünsche auch für die Absolventen von der Südzucker AG und AGCO

Zeitz/Hohenmölsen. MIBRAG übernimmt ihre jungen Facharbeiter nach erfolgreichem Abschluss der Prüfungen in unbefristete und befristete Arbeitsverträge. Zur feierlichen Übergabe gratulieren Michael Haase, Direktor Personal MIBRAG, Volker Jahr, stellv. Betriebsratsvorsitzender, und Andy Haugk, Bürgermeister der Stadt Hohenmölsen, den zehn Elektronikern, 21 Industriemechanikern, zwei Zerspanungsfacharbeitern sowie einem Kaufmann für Büromanagement, der seine Ausbildung vorzeitig absolvierte. Außerdem beendeten insgesamt neun Industriemechaniker und Elektroniker der Südzucker AG und von AGCO Hohenmölsen GmbH ihre Ausbildung in Profen.

Seit 1995 absolvierten über 880 junge Menschen eine zwei, drei- beziehungsweise dreieinhalbjährige Facharbeiterausbildung bei MIBRAG. In den vergangenen 17 Jahren konnten mehr als 500 jungen Facharbeitern unbefristete und darüber hinaus auch befristete Arbeitsverträge angeboten werden. Das Bergbauunternehmen setzte 2017 mehr als vier Millionen Euro für die eigene Ausbildung ein. Elf Ausbilder betreuen im Jahresdurchschnitt über 140 Auszubildende in den Berufen Industriemechaniker, Elektroniker, Maschinen- und Anlagenführer, Kauffrau/-mann für Büromanagement, Zerspanungsmechaniker sowie Chemielaborantinnen.

Das Video dazu finden Sie in unserer Mediathek.